Living history and the present

The historical Morlokhof is one of the oldest and best preserved farms in the upper Murg Valley. It was built by Johann Georg Morlok in 1789 and, according to traditional writings and handed-down legends, has a mystical past. Hermann Bareiss purchased this jewel high up on the hill at the edge of Mitteltal in 2003 and, following extensive renovation work, made it accessible to the public again. The ensemble of buildings – consisting of the main house, the cottage and the small bakery – has been complemented with a vegetable and herb garden, fruitful orchards, and the Patron’s three beehives. Our guests enjoy the harvest in the form of handmade products in the Bareiss restaurants and at the Bareiss Beauty & Spa.

Your contact for events at the Morlokhof:
Dennis Rösch and his team


The Morlokhof is only open for events;
please contact Dennis Rösch and our Reservations team directly if you have any enquiries:
Telefon +49 7442 47-0
Telefax +49 7442 47-320

E-Mail: info@spamprotectbareiss.com


We bring history back to life during tours and events; there are also parlours, a hayloft and the cottage garden that provide a perfect backdrop for occasions and celebrations of all types.
Join us here for a brief journey through the centuries...

More than 200 years of living history


There have been Morloks in Mitteltal for eleven generations. Proof of their existence has been documented in church books since 1610. Originally housed in the Ödenhof, Johann Georg Morlok built the farmhouse on the outskirts of Mitteltal in 1789 and lived, like his ancestors, as a farmer. But at the same time he was, like his ancestors and later his successors, a faith healer. They »found« lost cattle that had wandered off, or objects that had been mislaid, and they could cure illnesses by the laying of hands or the production of tinctures and mixtures.

During restoration of the Morlokhof, workers made a sensational find: more than 130 handwritten drawings, letters and pages from printed medical books. It turned out that at least four, perhaps even six, different Morloks had gathered the available knowledge since the early 18th century and thus made it available to the following generations. Some of the drawings are in Latin or Hebrew and evoke numerous Catholic saints – unusual for Protestant Mitteltal. There were also tinctures in small vials and the corresponding formulations.

The last of the Morloks, Friedrich Morlok, died in a Russian prisoner-of-war camp in 1945. Hermann Bareiss bought the Morlokhof in 2003.

Events at the Morlokhof

Why all the fuss about the Morlok family of faith healers? How did the people live here in those days? How and for what purpose are herbs, vegetables and the orchard fruit from the Morlokhof used at the Hotel Bareiss? What traditions, what traditional pleasures, and what recipes from those days still exist? Enjoy an exciting encounter with the past and visit the Morlokhof for a culinary and cultural experience during our exclusive events.
We are delighted to invite you!


Sitting round the table with the »old Morlok« in German

We have an appointment with the »old Morlok« and other originals at the Morlokhof every Thursday evening: weekly changing protagonists tell our guests about selected episodes in the history of the house and its inhabitants, guide us around the estate, and accompany you in their own inimitable ways during the subsequent meal together. The alter ego of the faith healer is acted out by Frank Gaiser. As a charcoal burner, Thomas Faisst provides insights into a craft that was long carried out by the inhabitants of the Murg Valley. And actor Max Ruhbaum (from the Baden-Baden Theatre) takes an adventurous journey from the Baden court theatre to the Morlokhof in 1880, which he entertainingly illustrates with lovely anecdotes.

Old regional dishes, whose recipes have been carefully translated for the modern period, are served in the parlours. Hotel guests and à-la-carte guests are cordially invited; participation must be pre-arranged and is not part of the Bareiss half-board.

Please contact our Reservations team with your booking enquiry or to obtain further details on, for example, when the event starts and the shuttle service from the hotel’s main entrance.

Telephone +49 7442 47-0
Telefax +49 7442 47-320
E-Mail: info@spamprotectbareiss.com


Hikes with a visit to the estate

An invitation to a nostalgic coffee table, a hearty snack, a visit to the herbal garden or an excursion to the beehives – every Tuesday we organise a hike with a visit to the estate; the focal points vary and change according to the season.

There is a tour of the estate every Saturday; the tour takes about 20 minutes.

The Tuesday and Saturday excursions are reserved for our hotel guests only. They are part of the Holiday Programme, which provides current information on these trips.
 

Heritage Day

The Morlokhof opens its gates to an interested public once a year, during the nationwide »Heritage Day« event, which always takes place on the second Sunday of September with special tours. Whereby the vegetable and herb garden, beehives, orchards and woodworking are included, in addition to the ensemble of buildings. Bareiss chefs offer their traditional Black Forest specialities, tray baking and coffee. The »Trachtenkapelle Mitteltal« (traditional band in costume) provides a musical accompaniment.

»Heritage Day«
Always from 11.00 a.m. to 5.00 p.m. on 2nd Sunday in September.
Entry is free-of-charge.

Celebrate at the Morlokhof


Special occasions are not an everyday occurrence so they deserve a location that recognises their due status and where an invitation is an unforgettable experience. The Morlokhof provides space for individual wishes and – with its parlours and hayloft, stables, bakery and farmer’s garden – offers almost unlimited possibilities in a wonderful secluded location. Whether a Champagne reception, a decadal birthday or dream wedding, whether in summer in the sunshine outdoors or by candlelight in the snug warm parlours in winter, we will provide all-round advice and gladly organise your »party of parties« for you!

Further information

Lebendige Geschichte und Gegenwart

Der historische Morlokhof zählt zu den ältesten und am besten erhaltenen Bauernhöfen im oberen Murgtal. Er wurde anno 1789 von Johann Georg Morlok erbaut und ist, überlieferten Schriften wie erzählten Legenden zufolge, geprägt von mystischer Vergangenheit. Hermann Bareiss hat das Juwel hoch oben am Berg am Ortsrand von Mitteltal im Jahr 2003 erworben und nach aufwändigen Renovierungsarbeiten wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das aus Haupthaus, Ausgedinghaus und Backhäusle bestehende Gebäudeensemble wird komplettiert durch einen Gemüse- und Kräutergarten, fruchtbare Streuobstwiesen und drei Bienenstöcke des Patrons.Unsere Gäste genießen die Ernte in Form handveredelter Produkte in den Bareiss Restaurants und im Bareiss Beauty & Spa.

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen auf dem Morlokhof

Der Morlokhof ist nur im Rahmen von Veranstaltungen geöffnet;
bei Anfragen wenden Sie sich bitte direkt Dennis Rösch und unsere Reservierungsabteilung
Telefon +49 7442 47-0
Telefax +49 7442 47-320

E-Mail: info@spamprotectbareiss.com


Im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen lassen wir die Geschichte wieder aufleben; darüber hinaus geben Stuben, Heuboden und der Bauerngarten eine perfekte Kulisse für Anlässe und Feierlichkeiten jeder Art. Begeben Sie sich mit und bei uns auf eine kleine Zeitreise durch die Jahrhunderte....

Über 200 Jahre lebendige Geschichte


Seit 11 Generationen gibt es die Morloks in Mitteltal, seit 1610 sind sie in den Kirchenbüchern nachgewiesen. Anfangs im Ödenhof ansässig, errichtet Johann Georg Morlok 1789 den Hof am Rande Mitteltals und lebt, wie seine Vorfahren, als Bauer. Doch zugleich gilt er, wie seine Vorfahren und später auch seine Nachkommen, als Wunderheiler. Sie »finden« verlorenes, Vieh, das sich verlaufen hat oder verlegte Gegenstände, und sie können Krankheiten durch Handauflegen oder die Herstellung von Tinkturen und Mixturen heilen.

Bei der Restaurierung des Morlokhofs finden die Arbeiter Sensationelles: Über 130 handschriftliche Aufzeichnungen, Briefe und Seiten aus gedruckten Arzneibüchern. Es stellt sich heraus, dass mindestens vier, vielleicht sogar sechs unterschiedliche Morloks seit dem frühen 18. Jahrhundert das vorhandene Wissen gesammelt und es somit den nachfolgenden Generationen zugänglich gemacht haben. Die Aufzeichnungen sind teilweise in Latein und Hebräisch abgefasst und beschwören zahlreiche katholische Heilige – ungewöhnlich für das protestantische Mitteltal.

Dazu finden sich Tinkturen in kleinen Fläschchen und die zugehörigen Rezepturen. Der letzte der männlichen Morloks, der noch auf dem Morlokhof gelebt hat, Friedrich Morlok, kam 1945 in einem russischen Kriegsgefangenenlazarett zu Tode. Im Jahr 2003 kaufte Hermann Bareiss den Morlokhof.

Veranstaltungen auf dem Morlokhof

Was hat es mit der Wunderheilerfamilie Morlok auf sich? Wie haben die Menschen anno dazumal hier gelebt? Wie und wozu werden Kräuter, Gemüse und Streuobst aus dem Bauerngarten im Hotel Bareiss verarbeitet? Welche Traditionen, welche ursprünglichen Genüsse und welche Rezepte aus dieser Zeit sind uns bis heute geblieben? Lassen Sie sich auf eine spannende Begegnung mit der Vergangenheit ein und den Besuch auf dem Morlokhof im Rahmen exklusiver Veranstaltungen zu einem kulinarischen und kulturellen Erlebnis werden.
Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein!


Mit dem »alten Morlok« bei Tisch

Jeden Donnerstagabend haben wir eine feste Verabredung mit dem »alten Morlok« und anderen Originalen: Wöchentlich wechselnde Protagonisten erzählen unseren Gästen vor Ort ausgewählte Episoden der Geschichte des Hauses und seiner Bewohner, führen über den Hof und wissen sich auch beim anschließenden gemeinsamen Essen auf die ihnen eigene Weise einzubringen. Das Alter Ego des Wunderheilers gibt Frank Gaiser, Thomas Faisst gibt als Köhler Einblick in ein Handwerk, das die Bewohner des Murgtals lange begleitet hat, und Schauspieler Max Ruhbaum vom Theater Baden-Baden unternimmt anno 1880 eine abenteuerliche Reise vom Badener Hoftheater zum Morlokhof, die er mit hübschen Anekdoten unterhaltsam illustriert.

Serviert werden alte regionale Gerichte, deren Rezepturen behutsam in die heutige Zeit übersetzt worden sind. Hausgäste und Á-la-Carte-Gäste sind herzlich eingeladen; die Teilnahme setzt eine Voranmeldung voraus und ist nicht Bestandteil der Bareiss Halbpension.

Wenden Sie sich mit Ihrer Buchungsanfrage bitte direkt an unsere Reservierungsabteilung und erfahren Sie weitere Details wie beispielsweise Beginn und Shuttleservice ab Hotel Haupteingang.

Telefon +49 7442 47-0
Telefax +49 7442 47-320
E-Mail: info@spamprotectbareiss.com


Wanderungen mit Hofeinkehr

Eine Einladung zur nostalgischen Kaffeetafel, einem zünftigen Vesper, ein Besuch im Kräutergarten oder eine Exkursion zu den Bienenstöcken – jeden Dienstag organisieren  wir eine Wanderung mit Hofeinkehr; die Themenschwerpunkte sind variabel und verändern sich je nach Saison.

Jeden Samstag steht eine Hofführung an; die Tour dauert etwa 20 Minuten.

Die Dienstags- und Samstagsausflüge sind unseren Hausgästen vorbehalten; sie sind Teil des Ferienprogramms, dem jeweils auch aktuelle Informationen zu entnehmen sind.
 

Tag des offenen Denkmals

Einmal im Jahr öffnet der Morlokhof seine Pforten im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung »Tag des offenen Denkmals« für die interessierte Öffentlichkeit. Jeweils am zweiten Sonntag im September finden aus diesem Anlass besondere Führungen statt. Dabei sind über das Gebäudeensemble hinaus auch Gemüse- und Kräutergarten, Bienenstöcke, Streuobstwiesen und Holzhandwerk eingebunden. Die Bareiss Küchenmeister empfehlen sich mit traditionellen Schwarzwälder Spezialitäten, Blechkuchen und Kaffee. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Trachtenkapelle Mitteltal.

»Tag des offenen Denkmals«
jeweils am 2. Sonntag im September von 11 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei

Feiern auf dem Morlokhof


Besondere Anlässe gibt es nicht alle Tage, deshalb verdienen sie einen Ort, der ihnen gebührt und die Einladung zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Der Morlokhof gibt individuellen Wünschen Raum und eröffnet mit Stuben und Heuboden, Ställen, Backhäusle und Bauerngarten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in traumhafter Alleinlage. Ob Sektempfang, runder Geburtstag oder Traumhochzeit, ob im Sommer bei Sonnenschein im Freien oder im Winter bei Kerzenschein in den wohlig warmen Stuben: Wir beraten Sie umfassend und organisieren mit Freude das »Fest der Feste« für Sie!

Weitere Informationen