Stop by in a natural paradise – at the Forellenhof Buhlbach

The centuries-old Forellenhof is sited in a really wonderful location in the heart of the Buhlbach conservation area. Hospitality and fish farming have a long tradition here – and, after extensive refurbishing work, the old »Fischerstüble« became an impressive Black Forest house in 2017. The Forellenhof team offers a range of fresh trout specialities and hearty snacks in the cosy parlours – the »Forellenstube« and the »Buhlbachstube« – and on the spacious sun terrace. Freshly smoked trout and other delicacies can also be purchased in the shop here. On request, we would also be pleased to organise private parties and invitations here. Drop in for a meal here, where everyone is most sincerely welcome!


Dear guests

Despite the situation, about which the responsible authorities and politicians have informed us in great detail, we at the Bareiss have much to feel grateful for: many of you have phoned, or used e-mail or social networks, to send us your best wishes, hoping that we will weather the crisis safe and sound. Your connectedness and loyalty do us good – we are enormously pleased about this, and thank you wholeheartedly in the same spirit!

We are following the instructions of the Baden-Wuerttemberg state government very closely in order to ensure that we all survive this crisis. The entire hotel sector, and thus our resort too, have been directly affected. We have therefore temporarily closed our hotel since 18 March, as well as our Sattelei Hiking Cabin, the Forellenhof Buhlbach and the historic Morlokhof.

Whenever the time after the coronavirus comes – and it will most definitely come – we will be ready and waiting to be your host again. Of this we are certain. And we look forward to it! But this time can only come, our Chancellor Angela Merkel could not appeal to us more emphatically, if everyone does what they can and should do: namely protect themselves and others in order to stay healthy.

The best protection at present is to remain close with your heart to those whose presence we must do without for a while. Only then can there be a getting together again, a reunion in health, that will be all the more pleasurable.

Dear guests, we miss you a lot! Look after yourselves and your families. Stay healthy. During these difficult times, retain your optimism and confidence that you so sympathetically and sincerely wish us. In this way, we stand together: with you, with all our employees, and with our own family.

We will see what has so often proved the case: we are strong when we share a common purpose.

 

We and all our employees send our most sincere greetings.

Your Bareiss family

 

Many of you wanted to know the following:

We will, of course, uphold long-term bookings in the hope that we can all return to normality in the nearest possible future. Naturally, we will react to every change in the overall situation as rapidly as possible and keep you informed here.

You can also reach us by phone at +49 (0)7442 47-0 daily from 8 a.m. til 5 p.m. if you have any questions at all.

 



Cuisine


Fresh trout and other traditional delicacies

Enjoy an absolutely natural idyll and indulge in fine cuisine: the menu has been especially tailored and lovingly put together by the Bareiss master chefs Oliver Ruthhardt, Oliver Steffensky and Daniel Sorge for this special location. The menu offers a refined range of creative à-la-carte dishes and hearty snacks – the finest classic and modern interpretations of trout specialities, meat and vegetarian dishes. Accompanied by freshly drawn pils and local wines. Cheers!

Menu (PDF)

Das Landschaftsschutzgebiet Buhlbach – ein Naturparadies


The Buhlbach conservation area is protected against human interventions in order to maintain its natural types of vegetation. A piece of countryside whose natural integrity can be experienced close up and seen in the courses of the streams, in the floodplains, the meadows and forest. Our commitment to this wonderful piece of land is an expression of our aspiration to preserve nature, our awareness of tradition, and our forward-looking approach.

This environment guarantees ideal breeding and growing conditions for our fish stocks: the water temperature is between 6°-7°C, depending on the season; the continuously monitored pH value is between 7 and 8.

Sustainable fish farming with tradition


Sustainability and ecological responsibility are combined with personal passion at the Forellenhof Fish Farm: the site consists of 17 basins and ponds that are directly fed from the natural source of the »Leinbächle« stream. Rainbow trout, salmon trout, brown trout, golden trout and char grow here under ideal conditions. Our trained fish farmers care for the water and stock quality, and offer tours to those interested in gaining an insight into the operation of such a farm.

We also support a pilot project in partnership with Germany’s Federal Ministry of Education and Research: whitefish from Lake Constance and European crayfish, cared for and monitored by our fish farmers, have been placed in one of the two natural ponds on the side of the valley to research their possible breeding side-by-side in a polyculture.

Forellenlädle


We offer a selection of fresh fish, finely smoked trout specialities, and other delicious products from our master chefs to take with you to enjoy at home or as a welcome present. The range changes seasonally; we recommend that you telephone in advance if you have special wishes or would like to purchase a larger quantity.

The »Forellenlädle« is open daily from 9.00 a.m. to noon.

Celebrations and Parties at the Forellenhof Buhlbach


On request, the »Forellenstube«, »Buhlbachstube« and sun terrace are also available for private functions, parties and celebrations. Including professional advice, perfect organisation and comprehensive service.
We make individual menu suggestions according to your ideas, ensure that there is a comfortable undisturbed atmosphere, and accompany you with unobtrusive helpfulness. So that your invitation becomes a memorable experience for you, and a convincing recommendation for us. We look forward to hearing from you!

Further information

What is the weather like at the moment? Is it already fine – or will the sun only come out a bit later today? A glance at the current pictures from our webcam at the Forellenhof Buhlbach simplifies your planning of the day. Let’s take a look...

The picture is updated every 10 minutes.

Einkehren im Naturparadies – auf dem Forellenhof Buhlbach

Der Jahrhunderte alte Forellenhof liegt in wahrhaft traumhafter Lage inmitten des Landschaftsschutzgebiets Buhlbach. Hier haben Gastlichkeit und Fischzucht eine lange Tradition – und aus dem »Fischerstüble« von einst ist in 2017 nach umfassenden Umbauarbeiten ein stattliches Schwarzwaldhaus geworden. In den gemütlichen Gaststuben – der Forellenstube und der Buhlbachstube – sowie auf der großzügigen Sonnenterasse offeriert das Forellenhof-Team frische Forellenspezialitäten und ein zünftiges Vesperangebot. Im Lädle gibt es Forellen frisch aus dem Rauch sowie andere Köstlichkeiten zum Mitnehmen. Auf Anfrage richten wir auch gern private Feste und Einladungen aus. Kehren Sie ein, wo jeder und jede von Herzen willkommen ist!
 


Sehr geehrte, liebe Gäste,

trotz der Lage, über deren Ernst uns die verantwortlichen Politiker und Behörden nicht im Unklaren lassen, haben wir im Bareiss Grund zu sehr viel Dankbarkeit: Viele von Ihnen wünschen uns per Anruf, Email oder den sozialen Netzwerken alles Gute, die Krise gesund und heil zu überstehen. Ihre Verbundenheit und Treue tun wohl, wir freuen uns enorm darüber und danken Ihnen von ganzem Herzen in ganz demselben Sinne!

Um diese Krise zu überstehen, gehen wir äußerst verantwortungsvoll mit den Verordnungen der baden-württembergischen Landesregierung um, die die gesamte Hotellerie Branche und damit auch unser Resort unmittelbar betreffen. Daher haben wir unser Haus seit dem 18. März vorübergehend geschlossen, ebenso unsere Wanderhütte Sattelei, den Forellenhof Buhlbach und den historischen Morlokhof.

Wann immer auch die Zeit kommt, sie wird kommen: die Zeit nach Corona. Die Zeit, wieder Ihre Gastgeber sein zu dürfen. Dessen sind wir uns sicher. Wir freuen uns darauf!

Aber diese Zeit kann nur kommen, unsere Bundeskanzlerin Merkel konnte nachdrücklicher nicht an uns appellieren, wenn jeder tut, was er tun kann und tun soll: andere und sich selber schützen, um gesund zu bleiben. Der beste Schutz im Augenblick ist, in größter Herzensnähe denen verbunden zu sein, deren unmittelbare Nähe wir eine Weile entbehren müssen. Nur dann wird es ein Wiedersehen und Zusammenkommen in Gesundheit und in umso größerer Freude geben können.

Liebe Gäste, wir vermissen Sie sehr! Passen Sie gut auf sich und Ihre Familien auf. Bleiben Sie gesund. Bewahren Sie selber sich in dieser Zeit den Optimismus und die Zuversicht, die Sie uns so teilnahmsvoll und herzlich wünschen. Darin stehen wir zueinander: mit Ihnen, mit allen unseren Mitarbeitern und mit unserer eigenen Familie.

Es wird sich erweisen, was sich so oft erwiesen hat: Gemeinsamen Sinnes sind wir stark.

Zusammen mit all unseren Mitarbeitern grüßt Sie herzlichst

Ihre Familie Bareiss

 

Das möchten viele von Ihnen wissen:

Langfristige Buchungen werden selbstverständlich aufrechterhalten, in der Hoffnung, dass wir alle in möglichst naher Zukunft wieder zurück zur Normalität finden dürfen. Selbstverständlich werden wir auf jede Veränderung der Gesamtlage so schnell wie möglich reagieren und Sie an dieser Stelle informieren.

Darüber hinaus erreichen Sie uns täglich von 8–17 Uhr gerne auch telefonisch für sämtliche Rückfragen: +49 (0)7442 47-0.



Kulinarik


Frische Forellen und andere traditionelle Köstlichkeiten

Genießen Sie absolute Naturidylle und lassen Sie sich von feiner Küche verwöhnen: Die Speisekarte haben die Bareiss Küchenmeister Oliver Ruthhardt, Oliver Steffensky und Daniel Sorge eigens auf diesen besonderen Ort abgestimmt und liebevoll für Sie zusammengestellt. Die Karte offeriert ein raffinier-kreiertes À-la-Carte- und zünftges Vesperangebot – klassische und modern interpretierte Forellenspezialitäten, Fleischliches und Vegetarisches vom Feinsten. Dazu kredenzen wir frisch gezapftes Pils und Weine aus der Region. Auf Ihr Wohl!

Speisekarte (PDF)

Das Landschaftsschutzgebiet Buhlbach – ein Naturparadies


Das Landschaftsschutzgebiet Buhlbach ist vor menschlichen Eingriffen geschützt, um die natürlichen Vegetationsformen zu erhalten. Ein Stück Natur, das deren Ursprünglichkeit hautnah erfahren und in Bachlauf, Aue, Wiese und Wald sichtbar werden lässt. Unser Engagement auf diesem herrlichen Flurstück ist Ausdruck unseres Bestrebens nach Naturerhalt, Traditionsbewusstsein und Zukunftsorientierung.

Dieses Umfeld garantiert beste Zucht- und Wachstumsbedingungen für unseren Fischbestand: Die Wassertemperatur liegt je nach Jahreszeit zwischen 6° und 7°, der fortlaufend kontrollierte PH-Wert zwischen 7 und 8.

Fischzucht mit Tradition und nachhaltigem Anspruch


In der Fischzucht des Forellenhofs verbinden sich Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung mit einer persönlichen Passion: Die Anlage umfasst 17 Becken und Teiche, die sich direkt aus der natürlichen Quelle des »Leinbächle« speisen. Hier wachsen Regenbogenforelle, Lachsforelle, Saibling, Bachforelle und Goldforelle unter besten Bedingungen auf. Für die Gewässer- und Bestandspflege sorgen zwei ausgebildete Fischwirte, die Interessierten im Rahmen von Führungen auch Einblicke in den Betrieb vermitteln.

Als Partner des Bundeswissenschaftsministeriums für Bildung und Forschung unterstützen wir zudem ein Pilotprojekt: In einem der beiden talseits gelegenen Naturteiche wurden Bodenseefelchen und europäische Edelkrebse zum Zwecke der Erforschung einer möglichen Aufzucht in Polykultur eingesetzt, die von unseren Fischwirten gepflegt und betreut werden.

Forellenlädle


Für den Genuss zu Hause sowie als willkommenes Mitbringsel zum Verschenken bieten wir eine Auswahl an frischen Fischen, fein geräucherte Forellenspezialitäten und andere delikate Produkte unserer Küchenmeister auch zum Mitnehmen an. Das Angebot ist saisonal veränderlich; bei speziellen Wünschen oder größeren Abnahmemengen empfehlen wir zuvor telefonisch anzufragen.

Das Forellenlädle ist täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Feste feiern – auf dem Forellenhof Buhlbach


Forellenstube, Buhlbachstube und die Sonnenterrasse stehen auf Anfrage auch für geschlossene Gesellschaften, Feste und Feierlichkeiten zur Verfügung. Inklusive professioneller Beratung, perfekter Organisation und umfassendem Service.
Wir erstellen individuelle Menuvorschläge nach Ihren Vorstellungen, sorgen für eine angenehme, ungestörte Atmosphäre und begleiten Sie mit unaufdringlicher Zuvorkommenheit. Damit Ihre Einladung für Sie zu einem bleibenden Erlebnis und für uns zu einer überzeugenden Empfehlung wird. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Weitere Informationen

Wie steht es aktuell mit dem Wetter? Schaut es schon gut aus – oder kommt die Sonne heute erst ein wenig später heraus?  Der Blick auf die aktuellen Bilder unserer Webcam am Forellenhof Buhlbach vereinfacht die Tagesplanung. Schau’n wir mal... Das Bild wird im 10-Minuten-Takt aktualisiert.